Nuff & Nopp im ersten Morgenlicht

Eigentlich hatte das Wetter etwas anderes vor. Nach zwei Wochen besten Sommers waren für den Sonntagmorgen kräftige Regengüsse und Gewitter angekündigt. Doch am Samstag zeichnete sich ab, dass es vielleicht doch trocken bleiben würde. Auf Einladung des KGV Neukirchen brachen wir am Sonntag, den 31. Mai, um 5:00 Uhr mit zwanzig Personen und zwei Hunden am Rückershäuser Teich auf, um auf der Nuff und Nopp die Höhen und Täler rund um Neukirchen zu erwandern.

Die ersten Gesichter waren noch etwas verschlafen, die Laune aber bestens. Es ging hinauf in Richtung Eichwald, wo wir an der Eichwaldhütte einen kurzen ersten Stopp einlegten. Beim Abstieg ins Urbachtal kämpfte sich dann die Sonne durch die Wolken und legte ein warmes Morgenlicht über die Felder. In diesem Moment dachte (noch) keiner an Regen. ;).

Weiter führte der Weg zum Steinwald, wo sich in der Nähe des Knüll House ein schöner Blick in Richtung Schwalm und Vogelsberg öffnete. Durch das Grenfftal ging es über eine Baumbrücke zum letzten Anstieg auf den Alsfelder Berg. Auf der Strecke hatten einige Mitglieder die ein oder andere Anekdote zu erzählen, sodass die Kilometer leicht vorübergingen.

Eigentlich sollte die Tour von dort weitergehen. Ein Blick auf das Regenradar und in den Himmel zeigte jedoch etwas Großes, Dunkles, das von Westen heranzog. Nach dem Grundsatz „Sicherheit zuerst“ kürzten wir ab, um einem möglichen Gewitter auf dem Berg keine Angriffsfläche zu bieten. Pünktlich an der Bahnhofstraße in Neukirchen angekommen, fing es an zu regnen – zunächst in Grenzen.

Das gemeinsame Frühstück war eigentlich erst nach der Rückkehr zum Rückershäuser Teich geplant. Angesichts des Wetters zogen wir es kurzerhand vor und kehrten in der Bäckerei Gerlach ein. Nach knapp dreizehn Kilometern war der Hunger entsprechend groß.

Als wir fertig waren, hatten sich auch die Schleusen des Himmels weitgehend wieder geschlossen. So machten wir uns auf das letzte Teilstück durch Neukirchen und am Bahnradweg entlang zurück zum Parkplatz am Rückershäuser Teich, um die Autos zu holen. Rund 13 Kilometer, 280 Höhenmeter im Auf- und Abstieg, der höchste Punkt bei 370 Metern – und eine Wanderung, die wir wieder als sehr gelungen empfanden.

Geführt wurden wir von Björn und Martin Diebel. Unser Dank gilt der Bäckerei Gerlach für die Versorgung beim anschließenden Frühstück. Wir freuen uns auf die nächste Wanderung.

2 Kommentare

  1. Wir bedanken uns für die schöne Wanderung in netter Gesellschaft 😊👍🕔, Lieselotte und Christian.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert